Grüne nach Regierungsbildung

Foto: freeImages.com/Olli_Sabbah

Grüne bleiben kraft- und mutlos

Anje Vollmers und Ludger Volmers Gastbeitrag in der Berliner Zeitung analysiert den Zustand der Grünen: mut- und kraftlos in allen gesellschaftspolitisch relevanten Bereichen. Die einstige Anti-Parteien-Partei gehört zum Establishment, ist dort angekommen, wo sie als kleinste Kraft im Bundestag maximal wenig ausrichten kann.

Gastbeitrag Die Grünen? Sie sind kraftlos und mutlos

Es war eine steile, mit sich überschlagender Stimme vorgetragene These von Anton Hofreiter, dem Fraktionsvorsitzenden der Grünen: „Wir sind jetzt die einzige Partei links der Mitte, verdammt noch mal!“ Sie traf das Gefühl und die Sehnsucht der Delegierten auf dem Nach-Jamaika-Parteitag, sie wurde geradezu gefeiert. Aber sie war und ist Selbstbetrug.

Die Grünen waren einmal die dritte politische Kraft im Land, damals mussten sie über ihre Verortung im Parteienspektrum nicht einmal nachdenken. Sie waren unangepasst, provokativ, in keine Schublade passend, mit radikalen Ideen zur Umgestaltung von Wirtschaft, Markt und Gesellschaft. Eine Partei von modernisierungskritischen Modernisierern, von EU-skeptischen Europäern, antikapitalistischen Marktwirtschaftlern, sozialökologischen Globalisierungsgegnern und regional-verwurzelten Internationalisten.

Heute nehmen sie den sechsten Platz im Bundestag ein. Für die Gründergeneration und auch für ihre Wähler haben sie kaum noch etwas mit den Schlüsselideen ihres legendären Aufbruchs zu tun. „Ökologisch, sozial, basisdemokratisch und gewaltfrei“ wollten sie sein. Diese einstigen Grundwerte sind zerbröselt und abgeschliffen, einige sind ganz verschwunden. […]“ berliner-zeitung.de – 12.04.2018

Anmerkung: Der desolate Zustand der Grünen in Nordrhein-Westfalen und im Kreisverband Hagen ist spätestens seit der letzten Landtagswahl im Mai 2017 offenbar. Damals analysierte Barbara Hanning den Zustand der Partei treffend. interner Link – 18.05.2017