Hagen unter den 31 Städten mit Stickstoffdioxid-Überschreitung

Foto: FreeImages.com/Brian Thomsen

Hagen ist eine von 31 Städten in NRW, in denen die Grenzwerte für Stickstoffdioxid überschritten werden

Die Grünen NRW fordern konkrete Maßnahmen:

Grüne fordern Laschet und Bundesregierung zum Handeln auf

Ziel muss es sein, dass bereits 2018 die Grenzwerte wieder eingehalten werden können. Dazu müssen Kommunen, Länder und der Bund koordiniert handeln.

• Wir fordern ein vom Bund finanziertes Aktionsprogramm des Bundes für die Städte. Inhalt des Programms:
  • Umstellung der Busse auf emissionsfreie Bussysteme und die kurzfristige Nachrüstung mit Stickstoffdioxidfilteranlagen
  • Umstellung der städtischen Fuhrparks auf emissionsfreie Fahrzeuge
  • Aufbau einer Ladeinfrastruktur im öffentlichen Raum, in Parkhäusern und an Einkaufszentren, bequem nutzbar mit einer Karte
  • Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur
  • Modellstädte, die für innerstädtische Lieferdienste auf der „letzten Meile“ künftig nur noch emissionsfreie Fahrzeuge zulassen wollen
  • Unterstützung für Carsharinganbieter bei der Umstellung auf E-Fahrzeuge

Weitere Grüne Forderungen

• Die Einführung der Blauen Plakette durch die Bundesregierung.
  • Die technische Nachrüstung von Dieselaltfahrzeugen bei Kostenübernahme durch die Autohersteller vornehmen zu lassen.
  • Eine Marktanreizprogramm für E-Mobilität mit klarer Lenkungswirkung (Kaufzuschuss 6000 Euro für E-Autos und 2000 Euro für verbrauchsarme Plug-in-Hybrid Autos unter 50g Co² gegenfinanziert durch Steuer für PKWS abhängig vom C0² Ausstoß) insbesondere für Taxiunternehmen und innerstädtische Pflegedienste.
  • Die umgehende Einhaltung der Emissionsgrenzwerte bei neu ausgelieferten Pkw einzufordern.
  • Das „Diesel-Privileg“ zu hinterfragen und steuerliche Anreize zur Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität zu setzen.
  • Eine Verkehrspolitik, die weniger auf das Auto fixiert ist und mittels einer grünen Mobilitätswende wie in anderen europäischen Nachbarländern ermöglicht, bis 2030 aus dem Verbrennungsmotor auszusteigen.

Mehr Infos unter Grüne NRW